Typberatung Make up - Beauty ABC

Hallo ihr Lieben,

heute geht es um die verschiedenen Farbtypen, wie ihr sie erkennt und richtig einsetzen könnt. Es wird zusätzlich noch Tipps geben welche Farben zu welchen Augenfarben passen. Der Gedanke der hinter den Farbtypen steht, geht von der Gesamtharmonie zwischen Gesicht, Augen und Haaren aus. Die Farbtypenlehre besagt, dass jeder Mensch einen Hautunterton besitzt, der von Geburt an festgelegt ist und sich auch nicht mehr ändert. Dieser Hautunterton wird eingeteilt in zwei Kategorien: die warmtonigen und kalttonigen. Die richtigen Farben unterstreichen also unser Aussehen. Die Bestimmung der Hauttypen erleichtert die Suche nach einer passenden Foundation, hilft aber auch Lidschattenfarben zu finden. Zusätzlich möchte ich euch aber auch noch sagen dass das ganze eine Hilfe für euch sein soll, bei der Farbauswahl eures Make ups. Keinesfalls müsst ihr euch streng danach richten. Oft wirft das ganze "an die Farbtypen halten" noch mehr Fragen auf und erschwert die Make up Auswahl nur. Klar dürft ihr als Warmer Hauttyp auch Kalte Farben tragen, ihr müsst im Endeffekt für euch selbst herausfinden was euch gefällt und euch steht. Bei Make up sind keine Grenzen gesetzt also versucht euer Glück, probiert auch mal Farben aus an die ihr euch sonst nicht heranwagen würdet, ihr werdet sehen wie vielseitig die Farben einsetzbar sind und was ihr für tolle und unterschiedliche Looks kreieren könnt.

Wie bestimme ich meinen Hauttyp?
Ihr solltet nicht immer von eurer Haar und Augenfarbe ausgehen um euren Farbtyp zu bestimmen, betrachtet eure Haut genau habt ihr eher einen gelblichen Unterton seit ihr ein Warmer Farbtyp, ist euer Unterton eher bläulich seit ihr ein Kalter Farbtyp. Achtung! Es gibt auch Mischtypen. Solltet ihr dennoch Schwierigkeiten haben den Unterton zu erkennen, schaut doch einmal in euren Schmuckschrank! Tragt ihr eher Gold oder eher Silber, was steht euch persönlich besser? Warmen Farbtypen stehen Goldtöne besser, Kalten Farbtypen Silber. Habt ihr euren Hauttyp gefunden könnt ihr euch an dem Farbkreis orientieren, d.h. Warmen Hauttypen stehen eher warme Farben und bei kalten Hauttypen kalte Farben.

Foundationwahl:
Für die Auswahl eurer Foundation ist der Farbtyp dennoch ein wichtiger Bestandteil, wisst ihr welchen Unterton ihr habt erleichtert das die Auswahl ungemein . Schaut auf jeden Fall mal bei der Lóreal Theke vorbei, hier gibt es die extra Aufteilung für Warme Hauttypen und Kalte Hauttypen. Oben bei der Zahl der Farbe steht dann W für Warm oder K für Kalt also z.B. 180 W. Die Foundation hat dann schon den passenden Unterton, so müsst ihr nur noch die richtige Farbe auswählen. Aber auch bei anderen Foundations werdet ihr beim Testen schnell bemerken ob sie euch zu gelblich oder zu bläulich sind.

Weiter Tipps bei der Foundationauswahl: 
Testet die Foundation nicht nur auf dem Handrücken, geht möglichst ohne Foundation aus dem Haus, so könnt ihr sie direkt im Gesicht auftragen. Oft ist die Hautfarbe auf dem Handrücken nicht zu 100% gleich wie die im Gesicht. Am besten ihr nehmt euch einen Handspiegel mit oder fragt im Kaufhaus ob ihr kurz einen Spiegel haben könnt, verlasst den Laden und schaut euch das Ergebnis im Tageslicht an. Verschmilzt das Make up perfekt mit eurer Haut habt ihr die richtige Farbe gefunden. Es wird auch noch ein extra Beitrag darüber kommen was es für verschiedene Foundationarten gibt und wie ihr die passende für euren Hauttyp findet.

Welche Lidschattenfarbe für welche Augenfarbe?
Eine liebe Leserin hat mich gebeten genauer auf Lidschatten einzugehen und welche Farben zu welchen Augen passen. Da wir schon beim Thema Farben sind dachte ich bau ich das ganze mit ein.

Blaue Augen:
Komplementärfarben bringen das Auge zum Strahlen, deshalb sehen bei Blauen Augen Orangetöne und Gelbtöne besonders gut aus. Aber auch Rosé steht Blauen Augen besonders gut, Brauntöne umschmeicheln das Blaue Auge und passen perfekt zum Nude-Look. Smoke Eyes in Grau und Schwarz eignen sich am besten für Blaue Augen, allerdings sollte man mit den Farben sparsam umgehen, denn je heller das Auge um so dezenter sollten die Farben ausfallen. Glamourös wird das Augen Make up mit Gold- und Bronzefarben die sich zu fast jeder anderen Farbe kombinieren lassen. Ein besonderes Highlight kann man mit diesen Farben setzen indem man sie im inneren Augenwinkel aufträgt. Man sollte besonders auf die Intensität jeder Lidschattenfarbe achten, da zu dunkle Farben schnell zu düster wirken wenn man sie großflächig aufträgt. Blau und Grüntöne passen bei blauen Augen nicht so gut, da der Blick schnell blass und trüb wirken kann, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Kräftige Blautöne können das Augen Make up aufwerten und elegant wirken lassen. Zusätzlich kann man auf die Untertöne der Lidschatten achten und sie dadurch auf den Hauttyp abstimmen.

Grüne Augen:
Die seltene Augenfarbe kann man besonders mit Rosé und Pflaumetönen in Szene setzen. Auch braun und beige Töne passen wunderbar zu Grünen Augen. Orange und Rotbraune Farben wirken ebenfalls toll. Smoke Eyes kann man toll mit Grau und Schwarztönen aber auch mit lilafarbenen Lidschatten schminken. Die dunklen Töne lassen die helle Augenfarbe besonders strahlen und verleihen dem Blick Ausdrucksstärke. Anthrazitfarben in Kombination mit Silber wirken bei Grünen Augen besonders gut. Wer mutig ist setzt zu Rosé- und Pflaumetönen knallige Highlights in Pink oder violette im äußeren Augenwinkel. Grün, Blau und Gelbtöne sollte man mit Grünen Augen meiden.

Braune Augen:
Um den warmen Farbton brauner Augen hervorzuheben, kann man am besten mit kräftigen Erdtönen arbeiten. Sandtöne und dunkle Brauntöne eignen sich ebenfalls. Mit Metallicfarben wie Silber, Kupfer oder Bronze kann man perfekte Highlights im Augenwinkel setzen. Wer es besonders auffällig mag, der greift zu dunklem Grün und tiefem Blau. Anthrazit, Türkis und Kaki bringen Braune Augen besonders zum Strahlen. Rottöne sollte man meiden den damit wirkt das Auge schnell krank und entzündet. Gelbtöne sind ebenfalls keine gute Wahl für Braune Augen.



1 Kommentar:

  1. Das ist gut zu wissen :) Sehr interessant, ich hatte immer meine Schwierigkeiten mit Kalt/Warm Kontrast

    AntwortenLöschen