Gesichtsformen - Beauty ABC

Hallo ihr Lieben,
weiter geht es mit dem wöchentlichen Beauty ABC und der Bestimmung der eigenen Gesichtsform. Generell wird zwischen vier Gesichtsformen unterschieden: rund, oval, dreieckig oder viereckig. Wer sich beim Make up nach der Gesichtsform richtet, kann mit ein paar Tipps und Tricks bestimmte Partien kaschieren oder hervorheben.

Rundes Gesicht:
Ein rundes Gesicht ist durch sehr weiche Konturen und einen Breiten Wangenbereich gekennzeichnet. Im Verhältnis zur Breite wirkt es meistens etwas zu kurz. Dadurch erscheint es schnell zu voll und zu wenig definiert.
Die Aufgabe des Make ups ist es, dem Gesicht mehr Struktur und Definition zu verleihen. Man sollte darauf achten weicher Übergänge beim Make up zu vermeiden. Die Wangenknochen kann man mit Rouge/ Bronzer betonen und dem Gesicht dadurch mehr Form verleihen. Besonders gut eignet sich beim Konturieren der Wangenknochen ein mattes, dunkles Rouge. Die Augenbrauen sollte man Betonen. Mit Eyeliner am oberen Wimpernkranz schafft man im Gesicht zusätzlich Kontur. Bei den Lippen sollte man darauf achten das man die exakte Kontur beachtet und sauber arbeitet.

Ovales Gesicht:
Gilt als die ideale Gesichtsform, da sie sehr harmonisch wirkt. Kennzeichnend für das ovale Gesicht ist, das die Wangenknochen die breiteste Stelle bilden.

Beim Make up sind für ovale Gesichter keine speziellen Regeln zu berücksichtigen. Es können nach belieben Highlights gesetzt wird, egal ob bei Augen oder Lippen. Mit hellen Farben gearbeitet setzt man bestimmte Stellen in den Vordergrund.

Viereckiges Gesicht:
Die viereckige ist die markanteste aller Gesichtsformen. Kennzeichnen hierfür ist die breite Stirn und der ausgeprägte Kiefer, Haaransatz, Seiten und Kinn verlaufen fast gerade. Die meisten Frauen mit dieser Gesichtsform haben große Augen und volle Lippen - Vorzüge die es natürlich bewusst in Szene zu setzen gilt.

Beim Make up sollte man zunächst darauf achten, die Gesichtskonturen durch ein geschicktes Spiel mit Licht und Schatten optisch sanft abzurunden und die großen Flächen durch ein tief angesetzten Rouge zu unterbrechen so wirken die eckigen Proportionen weicher. Augen und Lippen sollte man speziell betonen um von den strengen Gesichtskonturen abzulenken.

Dreieckiges Gesicht:
Charakteristisch für ein dreieckiges, auch herzförmig genantes, Gesicht ist ein breiter, eckiger Haaransatz und eine große Stirn. Im Vergleich zum ovalen Gesicht liegen die Wangenknochen höher.Die untere Gesichtshälfte ist sichtbar schmaler als die obere und das Kinn wirkt oft relativ Spitz.

Das Make up hat die Aufgabe, die Proportionen auszugleichen und die Gesichtskonturen runder wirken zu lassen. Auf Schläfen, Haaransatz und unterhalb der Wangenknochen dunkles Rouge auftragen um das Gesicht optisch runder wirken zu lassen.


Ich hoffe ihr konnte durch meinen Beitrag herausfinden welche Gesichtsform ihr habt, wenn ihr es noch nicht wusstet. Versucht euer Glück und spielt mit hellen und dunklen Farben um mit Make up eure Gesichtsform perfekt zu unterstützen.
XOXO Yasi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen